Bosch BUI330 Kiox Display Headunit Instructions

BUI330 Kiox Display Headunit

Robert Bosch GmbH 72757 Reutlingen Germany
www.bosch-ebike.com
1 270 020 XBK (2021.03) T / 147 WEU

Kiox
BUI330
de Originalbetriebsanleitung en Original operating instructions fr Notice d’utilisation d’origine es Instrucciones de servicio originales pt Manual de instruções original it Istruzioni d’uso originali nl Oorspronkelijke gebruiksaanwijzing da Original brugsanvisning sv Originalbruksanvisning no Original bruksanvisning fi Alkuperäinen käyttöopas el

2 |
(1) (2) (3) (4) (5)

(6)
1 270 020 XBK | (19.03.2021)

(17)
Bosch eBike Systems

(7) (12) (13)

A
(18) (14) (16)

(1)
(15)
2 1
(5)

| 3
(8) (9) (10) (11)
(19)

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

4 |

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Sicherheitshinweise
Lesen Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen. Versäumnisse bei der Einhaltung der Sicherheitshinweise und Anweisungen können elektrischen Schlag, Brand und/ oder schwere Verletzungen verursachen.
Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf.
Der in dieser Betriebsanleitung verwendete Begriff Akku bezieht sich auf alle original Bosch eBike-Akkus.
u Lassen Sie sich nicht von der Anzeige des Bordcomputers ablenken. Wenn Sie sich nicht ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren, riskieren Sie, in einen Unfall verwickelt zu werden. Wenn Sie über den Wechsel des Unterstützungslevels hinaus Eingaben in Ihren Bordcomputer machen wollen, halten Sie an und geben Sie die entsprechenden Daten ein.
u Stellen Sie die Display-Helligkeit so ein, dass Sie wichtige Informationen wie Geschwindigkeit oder Warnsymbole angemessen wahrnehmen können. Eine falsch eingestellte Display-Helligkeit kann zu gefährlichen Situationen führen.
u Öffnen Sie den Bordcomputer nicht. Der Bordcomputer kann durch das Öffnen zerstört werden und der Gewährleistungsanspruch entfällt.
u Benutzen Sie den Bordcomputer nicht als Griff. Wenn Sie das eBike am Bordcomputer hochheben, können Sie den Bordcomputer irreparabel beschädigen.
u Stellen Sie das Fahrrad nicht kopfüber auf dem Lenker und dem Sattel ab, wenn der Bordcomputer oder seine Halterung über den Lenker herausragen. Der Bordcomputer oder die Halterung können irreparabel beschädigt werden. Nehmen Sie den Bordcomputer auch vor Einspannen des Fahrrads in einen Montagehalter ab, um zu vermeiden, dass der Bordcomputer abfällt oder beschädigt wird.
u Vorsicht! Bei der Verwendung des Bordcomputers mit Bluetooth® und/oder WiFi kann eine Störung anderer Geräte und Anlagen, Flugzeuge und medizinischer Geräte (z.B. Herzschrittmacher, Hörgeräte) auftreten. Ebenfalls kann eine Schädigung von Menschen und Tieren in unmittelbarer Umgebung nicht ganz ausgeschlossen werden. Verwenden Sie den Bordcomputer mit Bluetooth® nicht in der Nähe von medizinischen Geräten, Tankstellen, chemischen Anlagen, Gebieten mit Explosionsgefahr und in Sprenggebieten. Verwenden Sie den Bordcomputer mit Bluetooth® nicht in Flugzeugen. Vermeiden Sie den Betrieb über einen längeren Zeitraum in direkter Körpernähe.
u Die Bluetooth®-Wortmarke wie auch die Bildzeichen (Logos) sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum der Bluetooth SIG, Inc. Jegliche Verwendung dieser Wortmarke/Bildzeichen durch die Bosch eBike Systems erfolgt unter Lizenz.

Deutsch ­ 1
u Der Bordcomputer ist mit einer Funkschnittstelle ausgestattet. Lokale Betriebseinschränkungen, z.B. in Flugzeugen oder Krankenhäusern, sind zu beachten.
Sicherheitshinweise in Verbindung mit der Navigation
u Planen Sie während der Fahrt keine Routen. Halten Sie an und geben Sie nur im Stand einen neuen Zielort ein. Wenn Sie sich nicht ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren, riskieren Sie, in einen Unfall verwickelt zu werden.
u Brechen Sie Ihre Route ab, wenn die Navigation Ihnen einen Weg vorschlägt, der in Bezug auf Ihre fahrerischen Fähigkeiten gewagt, riskant oder gefährlich ist. Lassen Sie sich von Ihrem Navigationsgerät eine alternative Route anbieten.
u Missachten Sie keine Verkehrsschilder, auch wenn die Navigation Ihnen einen bestimmten Weg vorgibt. Baustellen oder zeitlich begrenzte Umleitungen kann das Navigationssystem nicht berücksichtigen.
u Nutzen Sie die Navigation nicht in sicherheitskritischen oder unklaren Situationen (Straßensperrungen, Umleitungen etc.). Führen Sie stets zusätzliche Karten und Kommunikationsmittel mit sich.
Datenschutzhinweis
Wird der Bordcomputer im Servicefall an den Bosch Service geschickt, können ggf. die auf dem Bordcomputer gespeicherten Daten an Bosch übermittelt werden.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Deutsch ­ 2
Produkt- und Leistungsbeschreibung
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Der Bordcomputer Kiox ist für die Steuerung eines Bosch eBike-Systems und zur Anzeige von Fahrdaten vorgesehen. Um den Bordcomputer Kiox in vollem Umfang nutzen zu können, wird ein kompatibles Smartphone mit der eBikeConnect-App (erhältlich im App Store oder im Google Play Store) sowie eine Registrierung im eBike-Connect-Portal (www.ebike-connect.com) benötigt.
Abgebildete Komponenten
Die Nummerierung der abgebildeten Komponenten bezieht sich auf die Darstellungen auf den Grafikseiten zu Beginn der Anleitung.
(1) Bordcomputer (2) Display (3) Taste Fahrradbeleuchtung (4) Ein-/Aus-Taste Bordcomputer (5) Halterung Bordcomputer (6) USB-Anschluss (7) Bedieneinheit (8) Taste nach vorn/rechts blättern > (9) Auswahltaste (10) Taste nach hinten/links blättern < (11) Taste Unterstützung senken ­/
Taste nach unten blättern (12) Taste Unterstützung erhöhen +/
Taste nach oben blättern (13) Taste Schiebehilfe (14) Kontakte zur Antriebseinheit (15) Blockierschraube Bordcomputer (16) Steuersatzschraube (17) Schutzkappe USB-Anschlussa) (18) Magnethalterung (19) Halterung Bedieneinheit a) als Ersatzteil erhältlich

Technische Daten

Bordcomputer

Kiox

Produkt-Code

BUI330

Ladestrom USB-Anschluss

mA

max.A)

1000

Ladespannung USB-An-

V

5

schluss

USB-LadekabelB)

1 270 016 360

Betriebstemperatur

°C

-5 … +40

Ladetemperatur

°C

0 … +40

Lagertemperatur

°C +10 … +40

Lithium-Ionen-Akku intern

V

3,7

mAh

230

SchutzartC)

IP x7

Gewicht, ca.

g

60

Bluetooth® Low Energy

­ Frequenz

MHz 2400­2480

­ Sendeleistung

mW

<10

A) bei einer Umgebungstemperatur <25 °C

B) ist nicht im Standard-Lieferumfang enthalten

C) bei geschlossener USB-Abdeckung

Konformitätserklärung
Hiermit erklärt die Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems, dass der Funkanlagentyp Kiox den Richtlinien 2014/53/EU entspricht sowie der Funkanlagenverordnung 2017 in der geänderten Fassung. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung und der UK-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: https://www.ebike-connect.com/conformity.

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Montage
Bordcomputer einsetzen und entnehmen (siehe Bild A)
Setzen Sie Kiox zuerst mit dem unteren Teil an der Halterung (5) an und klappen Sie ihn leicht nach vorn, bis der Bordcomputer spürbar in der Magnethalterung fixiert ist. Zum Entnehmen greifen Sie den Bordcomputer am oberen Ende und ziehen ihn zu sich, bis er sich aus der Magnethalterung löst. u Wenn Sie das eBike abstellen, entnehmen Sie den
Bordcomputer. Es ist möglich, den Bordcomputer in der Halterung gegen Entnahme zu sichern. Lösen Sie dazu die Steuersatzschraube (16) so weit, bis die Halterung des Kiox seitlich geschwenkt werden kann. Setzen Sie den Bordcomputer in die Halterung. Schrauben Sie die Blockierschraube (M3, 6 mm lang) von unten in das dafür vorgesehene Gewinde des Bordcomputers (die Verwendung einer längeren Schraube kann zu einer Beschädigung des Bordcomputers führen). Schwenken Sie die Halterung wieder zurück und ziehen Sie die Steuersatzschraube entsprechend den Herstellerangaben fest.
Betrieb
Vor der ersten Inbetriebnahme
Kiox wird mit einem teilgeladenen Akku ausgeliefert. Vor dem ersten Gebrauch muss dieser Akku über den USB-Anschluss (siehe ,,Energieversorgung des Bordcomputers”, Seite Deutsch ­ 4) oder über das eBike-System mindestens 1 h geladen werden. Die Bedieneinheit sollte so angebracht sein, dass die Tasten fast vertikal zum Lenker stehen. Bei der ersten Inbetriebnahme wird zunächst die Sprachauswahl angezeigt und danach können Sie über den Menüpunkt <Einführung Kiox> wesentliche Funktionen und Anzeigen erklärt bekommen. Der Menüpunkt ist auch später über <Einstellungen> <Informationen> aufrufbar.
Bordcomputer ein-/ausschalten Zum Einschalten und Ausschalten des Bordcomputers drücken Sie kurz die Ein-/Aus-Taste (4).
Systemeinstellungen wählen
Setzen Sie den Bordcomputer in die Halterung ein und gehen bei stehendem Fahrrad folgendermaßen vor: Gehen Sie auf den Status-Screen (mit der Taste < (10) auf der Bedieneinheit bis zur ersten Anzeige) und rufen Sie mit der Auswahltaste <Einstellungen> auf. Mit den Tasten ­ (11) und + (12) können Sie die gewünschte Einstellung wählen und diese sowie eventuell weiterführende Untermenüs mit der Auswahltaste (9) öffnen. Aus dem jeweiligen Einstellungsmenü können Sie mit der Taste < (10) in das vorherige Menü zurückblättern.

Deutsch ­ 3
Unter <Systemeinst. (Systemeinstellungen)> können Sie folgende Einstellungen vornehmen: ­ <Helligkeit> ­ <Uhrzeit> ­ <Datum [TT.Mon.JJJJ]> ­ <Zeitzone> ­ <24-Stunden> ­ <Heller Hinterg.> ­ <Imperial> ­ <Sprache> ­ <Werkseinstellungen>
Inbetriebnahme des eBike-Systems
Voraussetzungen
Das eBike-System kann nur aktiviert werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: ­ Ein ausreichend geladener eBike-Akku ist eingesetzt (sie-
he Betriebsanleitung des Akkus). ­ Der Bordcomputer ist richtig in die Halterung eingesetzt.
eBike-System ein-/ausschalten
Zum Einschalten des eBike-Systems haben Sie folgende Möglichkeiten: ­ Drücken Sie bei eingesetztem Bordcomputer und einge-
setztem eBike-Akku einmal kurz die Ein-/Aus-Taste (4) des Bordcomputers. ­ Drücken Sie bei eingesetztem Bordcomputer die Ein-/ Aus-Taste des eBike-Akkus (es sind Fahrradherstellerspezifische Lösungen möglich, bei denen kein Zugang zur Ein-/Aus-Taste des Akkus besteht; siehe Betriebsanleitung des Akkus). Der Antrieb wird aktiviert, sobald Sie in die Pedale treten (außer in der Funktion Schiebehilfe oder im Unterstützungslevel OFF). Die Motorleistung richtet sich nach dem eingestellten Unterstützungslevel am Bordcomputer.
Sobald Sie im Normalbetrieb aufhören in die Pedale zu treten, oder sobald Sie eine Geschwindigkeit von 25/45 km/h erreicht haben, wird die Unterstützung durch den eBike-Antrieb abgeschaltet. Der Antrieb wird automatisch wieder aktiviert, sobald Sie in die Pedale treten und die Geschwindigkeit unter 25/45 km/h liegt.
Zum Ausschalten des eBike-Systems haben Sie folgende Möglichkeiten: ­ Drücken Sie kurz die Ein-/Aus-Taste (4) des Bordcompu-
ters. ­ Schalten Sie den eBike-Akku an dessen Ein-/Aus-Taste
aus (es sind Fahrradhersteller-spezifische Lösungen möglich, bei denen kein Zugang zur Ein-/Aus-Taste des Akkus besteht; siehe Betriebsanleitung des Fahrradherstellers). ­ Entnehmen Sie den Bordcomputer aus der Halterung. Wird etwa 10 Minuten lang keine Leistung des eBike-Antriebs abgerufen (z.B. weil das eBike steht) und keine Taste an Bordcomputer oder Bedieneinheit des eBikes gedrückt, schaltet sich das eBike-System und damit auch der Akku aus Energiespargründen automatisch ab.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Deutsch ­ 4

Energieversorgung des Bordcomputers
Sitzt der Bordcomputer in der Halterung (5), ist ein ausreichend geladener eBike-Akku in das eBike eingesetzt und das eBike-System eingeschaltet, wird der Bordcomputer-Akku vom eBike-Akku mit Energie versorgt und geladen.
Wird der Bordcomputer aus der Halterung (5) entnommen, erfolgt die Energieversorgung über den Bordcomputer-Akku. Ist der Bordcomputer-Akku schwach, wird auf dem Display eine Warnmeldung angezeigt.
Zum Aufladen des Bordcomputer-Akkus setzen Sie den Bordcomputer wieder in die Halterung (5). Beachten Sie, dass, wenn Sie den eBike-Akku nicht gerade laden, sich das eBike-System nach 10 Minuten ohne Betätigung automatisch abschaltet. In diesem Fall wird auch das Laden des Bordcomputer-Akkus beendet.
Sie können den Bordcomputer auch über den USB-Anschluss (6) aufladen. Öffnen Sie dazu die Schutzkappe (17). Verbinden Sie die USB-Buchse des Bordcomputers über ein Micro-USB-Kabel mit einem handelsüblichen USB-Ladegerät (nicht im Standard-Lieferumfang) oder dem USB-Anschluss eines Computers (max. 5 V Ladespannung; max. 1000 mA Ladestrom).
Wird der Bordcomputer aus der Halterung (5) entnommen, bleiben alle Werte der Funktionen gespeichert und werden durchlaufend angezeigt.
Nach der Verwendung muss der USB-Anschluss mit der Schutzkappe (17) wieder sorgfältig verschlossen werden.
Ohne erneutes Aufladen des Kiox-Akkus bleiben Datum und Uhrzeit maximal 6 Monate erhalten. Nach dem Wiedereinschalten werden im Fall einer Bluetooth®-Verbindung zur App und einer erfolgreichen GPS-Ortung auf dem Smartphone Datum und Uhrzeit neu gesetzt.
Hinweis: Kiox wird nur im eingeschalteten Zustand geladen.
Hinweis: Wenn Kiox während des Ladevorgangs mit USBKabel ausgeschaltet wird, kann Kiox erst wieder eingeschaltet werden, wenn das USB-Kabel abgezogen worden ist.
Hinweis: Um eine maximale Lebensdauer des Bordcomputer-Akkus zu erreichen, sollte der Bordcomputer-Akku alle drei Monate für eine Stunde nachgeladen werden.

Akku-Ladezustandsanzeige

Die Akku-Ladezustandsanzeige des eBike-Akkus d (siehe ,,Start-Screen”, Seite Deutsch ­ 7) kann auf dem StatusScreen und in der Statuszeile abgelesen werden. Der Ladezustand des eBike-Akkus kann ebenfalls an den LEDs am eBike-Akku selbst abgelesen werden.

Farbe der Anzeige

Erklärung

weiß

Der eBike-Akku ist über 30 %

geladen.

gelb

Der eBike-Akku ist zwischen

15 % und 30 % geladen.

rot

Der eBike-Akku ist zwischen

0 % und 15 % geladen.

rot + !

Die Kapazität für die Unterstützung des Antriebs ist auf-

Farbe der Anzeige

Erklärung

gebraucht und die Unterstützung wird abgeschaltet. Die verbliebene Kapazität wird für die Fahrradbeleuchtung und den Bordcomputer zur Verfügung gestellt.
Wird der eBike-Akku am Rad geladen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Wird der Bordcomputer aus der Halterung (5) entnommen, bleibt der zuletzt angezeigte Akku-Ladezustand gespeichert.

Lagerungsmodus/Kiox rücksetzen
Der Bediencomputer verfügt über einen stromsparenden Lagerungsmodus, der die Entladung des internen Akkus auf ein Minimum reduziert. Dabei gehen Datum und Uhrzeit verloren.
Dieser Modus kann durch dauerhaftes Drücken (mindestens 8 s) der Ein-/Aus-Taste (4) des Bordcomputers ausgelöst werden.
Wenn der Bordcomputer durch kurzes Drücken der Ein-/ Aus-Taste (4) nicht startet, befindet sich der Bordcomputer im Lagerungsmodus.
Wenn Sie die Ein-/Aus-Taste (4) mindestens 2 s drücken, können Sie den Lagerungsmodus wieder beenden.
Der Bordcomputer erkennt, ob er sich in einem vollständig funktionsfähigen Zustand befindet. Wenn Sie in einem vollständig funktionsfähigen Zustand die Ein-/Aus-Taste (4) mindestens 8 s drücken, begibt sich der Bordcomputer in den Lagerungsmodus. Sollte sich Kiox wider Erwarten nicht in einem funktionsfähigen Zustand befinden und sich nicht mehr bedienen lassen, so bewirkt das dauerhafte Drücken (mindestens 8 s) der Ein-/Aus-Taste (4) ein Rücksetzen. Nach dem Rücksetzen startet der Bordcomputer automatisch nach ca. 5 s neu. Sollte Kiox nicht neu starten, drücken Sie die Ein-/Aus-Taste (4) für 2 s.
Um Kiox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wählen Sie <Einstellungen> <Systemeinst. (Systemeinstellungen)> <Werkseinstellungen>. Alle Benutzerdaten gehen dabei verloren.

Unterstützungslevel einstellen
Sie können an der Bedieneinheit (7) einstellen, wie stark Sie der eBike-Antrieb beim Treten unterstützt. Der Unterstützungslevel kann jederzeit, auch während der Fahrt, geändert werden.
Hinweis: In einzelnen Ausführungen ist es möglich, dass der Unterstützungslevel voreingestellt ist und nicht geändert werden kann. Es ist auch möglich, dass weniger Unterstützungslevel zur Auswahl stehen, als hier angegeben.
Folgende Unterstützungslevel stehen maximal zur Verfügung: ­ OFF: Die Motorunterstützung ist abgeschaltet, das eBike
kann wie ein normales Fahrrad allein durch Treten fortbewegt werden. Die Schiebehilfe kann in diesem Unterstützungslevel nicht aktiviert werden.

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

­ ECO: wirksame Unterstützung bei maximaler Effizienz, für maximale Reichweite
­ TOUR: gleichmäßige Unterstützung, für Touren mit großer Reichweite
­ SPORT/eMTB: SPORT: kraftvolle Unterstützung, für sportives Fahren auf bergigen Strecken sowie für Stadtverkehr eMTB: optimale Unterstützung in jedem Terrain, sportliches Anfahren, verbesserte Dynamik, maximale Performance (eMTB ist nur in Kombination mit den Antriebseinheiten BDU250P CX, BDU365, BDU450 CX und BDU480 CX verfügbar. Es ist gegebenenfalls ein Software-Update erforderlich.)
­ TURBO: maximale Unterstützung bis in hohe Trittfrequenzen, für sportives Fahren
Zum Erhöhen des Unterstützungslevels drücken Sie die Taste + (12) an der Bedieneinheit so oft, bis der gewünschte Unterstützungslevel in der Anzeige erscheint, zum Senken drücken Sie die Taste ­ (11).
Die abgerufene Motorleistung erscheint in der Anzeige h (siehe ,,Start-Screen”, Seite Deutsch ­ 7). Die maximale Motorleistung hängt vom gewählten Unterstützungslevel ab.
Wird der Bordcomputer aus der Halterung (5) entnommen, bleibt der zuletzt angezeigte Unterstützungslevel gespeichert.
Schiebehilfe ein-/ausschalten
Die Schiebehilfe kann Ihnen das Schieben des eBikes erleichtern. Die Geschwindigkeit in dieser Funktion ist abhängig vom eingelegten Gang und kann maximal 6 km/h erreichen. Je kleiner der gewählte Gang ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit in der Funktion Schiebehilfe (bei voller Leistung).
u Die Funktion Schiebehilfe darf ausschließlich beim Schieben des eBikes verwendet werden. Haben die Räder des eBikes beim Benutzen der Schiebehilfe keinen Bodenkontakt, besteht Verletzungsgefahr.
Zum Aktivieren der Schiebehilfe drücken Sie kurz die Taste WALK an Ihrem Bordcomputer. Nach der Aktivierung drücken Sie innerhalb von 3 s die Taste + und halten sie gedrückt. Der Antrieb des eBikes wird eingeschaltet.
Hinweis: Die Schiebehilfe kann im Unterstützungslevel OFF nicht aktiviert werden.
Die Schiebehilfe wird ausgeschaltet, sobald eines der folgenden Ereignisse eintritt: ­ Sie lassen die Taste + los, ­ die Räder des eBikes werden blockiert (z.B. durch Brem-
sen oder Anstoßen an ein Hindernis), ­ die Geschwindigkeit überschreitet 6 km/h. Die Funktionsweise der Schiebehilfe unterliegt länderspezifischen Bestimmungen und kann deshalb von der oben genannten Beschreibung abweichen oder deaktiviert sein.
Fahrradbeleuchtung ein-/ausschalten
In der Ausführung, bei der das Fahrlicht durch das eBikeSystem gespeist wird, können über den Bordcomputer mit

Deutsch ­ 5
der Taste Fahrradbeleuchtung (3) gleichzeitig Vorderlicht und Rücklicht ein- und ausgeschaltet werden. Prüfen Sie vor jedem Fahrtantritt die korrekte Funktion Ihrer Fahrradbeleuchtung. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet die Anzeige Fahrlicht c (siehe ,,Start-Screen”, Seite Deutsch ­ 7) in der Statusleiste im Display auf. Das Ein- und Ausschalten der Fahrradbeleuchtung hat keinen Einfluss auf die Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Erstellung einer Nutzerkennung
Um alle Funktionen des Bordcomputers nutzen zu können, müssen Sie sich online registrieren. Über eine Nutzerkennung können Sie unter anderem Ihre Fahrdaten einsehen, offline Routen planen und diese Routen auf den Bordcomputer übertragen. Sie können eine Nutzerkennung über Ihre Smartphone-App Bosch eBike Connect oder direkt über www.ebike-connect.com anlegen. Geben Sie die für die Registrierung erforderlichen Daten ein. Die Smartphone-App Bosch eBike Connect können Sie kostenfrei über den App Store (für Apple iPhones) bzw. über den Google Play Store (für Android-Geräte) herunterladen.
Verbindung des Bordcomputers mit der App Bosch eBike Connect
Eine Verbindung zum Smartphone wird folgendermaßen hergestellt: ­ Starten Sie die App. ­ Wählen Sie den Reiter <Mein eBike> aus. ­ Wählen Sie <Neues eBike-Gerät hinzufügen> aus. ­ Fügen Sie Kiox hinzu. Nun wird in der App ein entsprechender Hinweis angezeigt, dass auf dem Bordcomputer die Taste Fahrradbeleuchtung (3) für 5 s gedrückt werden soll. Drücken Sie 5 s auf die Taste (3). Der Bordcomputer aktiviert die Bluetooth®-Low-Energy-Verbindung automatisch und wechselt in den Pairing-Modus. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ist der Pairing-Vorgang abgeschlossen, werden die Nutzerdaten synchronisiert. Hinweis: Die Bluetooth®-Verbindung muss nicht manuell aktiviert werden.
Aktivitätstracking
Um Aktivitäten aufzuzeichnen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung im eBike-Connect-Portal oder der eBikeConnect-App erforderlich. Für die Erfassung von Aktivitäten müssen Sie der Speicherung von Standortdaten im Portal bzw. in der App zustimmen. Nur dann werden Ihre Aktivitäten im Portal und in der App angezeigt. Eine Aufzeichnung der Position erfolgt nur, wenn Sie als Nutzer auf dem Bordcomputer angemeldet sind.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Deutsch ­ 6
eShift (optional)
Unter eShift versteht man die Einbindung von elektronischen Schaltsystemen in das eBike-System. Die eShift-Komponenten sind vom Hersteller mit der Antriebseinheit elektrisch verbunden. Die Bedienung der elektronischen Schaltsysteme ist in einer eigenen Betriebsanleitung beschrieben.
eSuspension (optional)
Unter eSuspension versteht man die Einbindung elektronischer Dämpfungs- und Federungselemente in das eBike-System. Über das Schnellmenü können vordefinierte Einstellungen für das eSuspension-System gewählt werden. Details zu den Einstellungen finden Sie in der Betriebsanleitung des eSuspension-Herstellers. eSuspension ist nur zusammen mit dem Bordcomputer Kiox verfügbar und in Kombination mit den Antriebseinheiten BDU450 CX, BDU480 CX und BDU490P möglich.
Lock (Premiumfunktion)
Die Lock-Funktion kann im <Shop> der eBike-Connect-App erworben werden. Nach dem Einschalten der Lock-Funktion ist durch Abziehen des Bordcomputers die Unterstützung der eBike-Antriebseinheit deaktiviert. Eine Aktivierung ist dann nur mit dem zum eBike gehörenden Bordcomputer möglich. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie in der Online-Betriebsanleitung unter www.Bosch-eBike.com/Kiox-manual.
Software-Updates
Software-Updates werden im Hintergrund von der App auf den Bordcomputer übertragen, sobald die App mit dem Bordcomputer verbunden ist. Ist ein Update vollständig übertragen, wird dies dreimal beim Neustart des Bordcomputers angezeigt. Alternativ können Sie unter <Systemeinst. (Systemeinstellungen)> prüfen, ob ein Update vorliegt.

Energieversorgung externer Geräte über USBAnschluss
Mithilfe des USB-Anschlusses können die meisten Geräte, deren Energieversorgung über USB möglich ist (z.B. diverse Mobiltelefone), betrieben bzw. aufgeladen werden.
Voraussetzung für das Laden ist, dass der Bordcomputer und ein ausreichend geladener Akku in das eBike eingesetzt sind.
Öffnen Sie die Schutzkappe (17) des USB-Anschlusses am Bordcomputer. Verbinden Sie den USB-Anschluss des externen Geräts über das USB-Ladekabel Micro A ­ Micro B (erhältlich bei Ihrem Bosch eBike-Händler) mit der USB-Buchse (6) am Bordcomputer.
Nach dem Abstecken des Verbrauchers muss der USB-Anschluss mit der Schutzkappe (17) wieder sorgfältig verschlossen werden.
Eine USB-Verbindung ist keine wasserdichte Steckverbindung. Bei Fahrten im Regen darf kein externes Gerät angeschlossen sein und der USB-Anschluss muss mit der Schutzkappe (17) komplett verschlossen sein.
Achtung: Angeschlossene Verbraucher können die Reichweite des eBikes beeinträchtigen.

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Anzeigen und Einstellungen des Bordcomputers
Hinweis: Alle Oberflächendarstellungen und Oberflächentexte der folgenden Seiten entsprechen dem Freigabestand der Software. Nach einem Software-Update kann es sein, dass sich die Oberflächendarstellungen und/oder Oberflächentexte geringfügig verändern.
Bedienlogik
Mit den Tasten < (10) und > (8) können die verschiedenen Screens mit den Informationen der Fahrwerte auch während der Fahrt erreicht werden. So können beide Hände während der Fahrt am Lenker bleiben. Mit den Tasten + (12) und ­ (11) können Sie den Unterstützungslevel erhöhen bzw. absenken. Die <Einstellungen>, die über den Status-Screen erreichbar sind, können während der Fahrt nicht angepasst werden.
Mit der Auswahltaste (9) können Sie folgende Funktionen ausführen: ­ Sie erhalten während der Fahrt Zugang zum Schnellme-
nü. ­ Sie können im Stehen im Status-Screen das Einstellungs-
menü aufrufen. ­ Sie können Werte und Informationshinweise bestätigen. ­ Sie können einen Dialog verlassen. Wird der Bordcomputer aus seiner Halterung genommen und nicht ausgeschaltet, werden Informationen zur letzten gefahrenen Strecke sowie Statusinformationen nacheinander in einer Schleife angezeigt. Wenn nach der Entnahme aus der Halterung keine Taste gedrückt wird, schaltet sich der Bordcomputer nach 1 Minute ab.
Screen-Reihenfolge
Wenn der Bordcomputer in seine Halterung eingesetzt ist, können Sie folgende Anzeigen nacheinander abrufen: 1. Start-Screen 2. Uhrzeit und Reichweite 3. Strecke und Fahrzeit 4. Leistung und Trittfrequenz 5. durchschnittliche Geschwindigkeit und maximale Ge-
schwindigkeit 6. Strecke, Reichweite, Leistung und Herzfrequenz 7. Herzfrequenz 8. Kalorienverbrauch und Gesamtstrecke 9. Status-Screen
Start-Screen
Sobald Sie den eingeschalteten Bordcomputer in die Halterung einsetzen, erscheint der Start-Screen.

Deutsch ­ 7

b

c

a

d

k

e

j

i
h 24,3 f

g
a Anzeige Uhrzeit/Geschwindigkeit
b Anzeige Unterstützungslevel
c Anzeige Fahrlicht
d Akku-Ladezustandsanzeige eBike-Akku e Anzeige Geschwindigkeitseinheita)
f Geschwindigkeit
g Orientierungsleiste
h Motorleistung
i eigene Leistung
j Durchschnittsgeschwindigkeit
k Leistungsauswertung
a) kann über den Status-Screen <Einstellungen> geändert werden
Die Anzeigen a…d bilden die Statusleiste und werden auf jedem Screen angezeigt. Wird auf dem Screen selbst bereits die Geschwindigkeit angezeigt, wechselt die Anzeige a auf die aktuelle Uhrzeit in Stunden und Minuten. In der Statusleiste werden angezeigt: ­ Geschwindigkeit/Uhrzeit: die aktuelle Geschwindigkeit
in km/h oder mph bzw. die aktuelle Uhrzeit ­ Unterstützungslevel: Anzeige der aktuell gewählten Un-
terstützung in einer farblichen Codierung ­ Licht: ein Symbol für das eingeschaltete Licht ­ Ladezustand eBike-Akku: eine prozentuale Anzeige des
aktuellen Ladezustands In der Leistungsauswertung k wird Ihnen die momentane Geschwindigkeit (weißer Balken) im Verhältnis zu Ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit j grafisch angezeigt. Über die Grafik können Sie direkt erkennen, ob Ihre momentane Geschwindigkeit sich über oder unter Ihrem Durchschnittswert befindet (links vom schwarzen Strich = unter Durchschnittswert; rechts vom schwarzen Strich = über Durchschnittswert). Über die Orientierungsleiste g können Sie erkennen, auf welchem Screen Sie sich befinden. Ihr momentaner Screen wird hervorgehoben dargestellt. Mit den Tasten < (10) und > (8) können Sie weitere Screens ansteuern.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Deutsch ­ 8
Vom ersten Start-Screen erreichen Sie den Status-Screen über die Taste < (10).
Status-Screen
Auf dem Status-Screen werden Ihnen neben der Statusleiste die aktuelle Uhrzeit, der Ladezustand aller Akkus Ihres eBikes und der Ladezustand Ihres Smartphone-Akkus angezeigt, falls das Smartphone über Bluetooth® verbunden ist.
Darunter werden ggf. Symbole zur Anzeige einer aktivierten Bluetooth®-Funktion oder eines über Bluetooth® verbundenen Geräts (z.B. ein Herzfrequenzmesser) abgebildet. Ebenso wird Ihnen das Datum der letzten Synchronisation zwischen Smartphone und Kiox angezeigt.
Im unteren Bereich haben Sie Zugriff auf die <Einstellungen>.
<Einstellungen>
Zugang zum Einstellungsmenü erhalten Sie über den StatusScreen. Die <Einstellungen> können nicht während der Fahrt erreicht und angepasst werden.
Mit den Tasten ­ (11) und + (12) können Sie die gewünschte Einstellung wählen und diese sowie eventuell weiterführende Untermenüs mit der Auswahltaste (9) öffnen. Aus dem jeweiligen Einstellungsmenü können Sie mit der Taste < (10) in das vorherige Menü zurückblättern.
In der ersten Navigationsebene finden Sie die folgenden übergeordneten Bereiche: ­ <Registrierung> ­ Hinweise zur Registrierung:
Dieser Menüpunkt wird nur angezeigt, wenn Sie sich noch nicht auf eBike Connect registriert haben. ­ <Mein eBike> ­ Einstellungen rund um Ihr eBike: Sie können die Zähler, wie Tageskilometer und Durchschnittswerte, automatisch oder manuell auf ,,0″ setzen lassen sowie die Reichweite zurücksetzen. Sie können den vom Hersteller voreingestellten Wert des Radumfangs um ±5 % verändern. Wenn Ihr eBike mit eShift ausgerüstet ist, können Sie hier auch Ihr eShift-System konfigurieren. Der Fahrradhersteller oder Fahrradhändler kann für den Servicetermin eine Laufleistung und/oder einen Zeitraum zugrunde legen. Unter <Service: [TT. Mon. JJJJ] oder bei [xxxxx] [km]> wird Ihnen die Fälligkeit des Servicetermins angezeigt. Auf der Bike-Komponentenseite werden Ihnen für die jeweilige Komponente Seriennummer, Hardware-Stand, Software-Stand und andere für die Komponente relevante Kenndaten angezeigt. ­ <Mein Profil> ­ Daten des aktiven Nutzers ­ <Bluetooth> ­ das Ein- bzw. Abschalten der Bluetooth®Funktion: Verbundene Geräte werden angezeigt.

­ <Systemeinst. (Systemeinstellungen)> ­ eine Liste von Optionen zur Einstellung Ihres Bordcomputers: Sie können Geschwindigkeit und Entfernung in Kilometern oder Meilen, die Uhrzeit im 12-Stunden- oder im 24Stunden-Format anzeigen lassen, die Uhrzeit, Datum und Zeitzone auswählen und Ihre bevorzugte Sprache einstellen. Sie können Kiox auf die Werkseinstellungen rücksetzen, ein Software-Update starten (falls verfügbar) und zwischen einem schwarzen oder weißen Design auswählen.
­ <Informationen> ­ Informationen zu Ihrem Kiox: Hinweise zu FAQ (häufig gestellte Fragen), Zertifizierungen, Kontaktinformationen, Informationen zu Lizenzen
Eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Parameter finden Sie in der Online-Bedienungsanleitung unter www.Bosch-eBike.com/Kiox-manual.
Schnellmenü
Über das Schnellmenü werden ausgewählte Einstellungen angezeigt, die auch während der Fahrt angepasst werden können.
Der Zugang zum Schnellmenü ist über die Auswahltaste (9) möglich. Vom Status-Screen ist der Zugang nicht möglich.
Über das Schnellmenü können Sie folgende Einstellungen vornehmen: ­ <Trip zurücks?>
Alle Daten zu der bis dahin zurückgelegten Strecke werden auf Null zurückgesetzt. ­ <eShift> Sie können hier die Trittfrequenz einstellen. ­ <eSuspension> Hier können Sie einen vom Hersteller definierten Dämpfungs- bzw. Federungsmodus einstellen.

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Deutsch ­ 9

Anzeige Fehlercode
Die Komponenten des eBike-Systems werden ständig automatisch überprüft. Wird ein Fehler festgestellt, erscheint der entsprechende Fehlercode auf dem Bordcomputer.

Abhängig von der Art des Fehlers wird der Antrieb gegebenenfalls automatisch abgeschaltet. Die Weiterfahrt ohne Unterstützung durch den Antrieb ist aber jederzeit möglich. Vor weiteren Fahrten sollte das eBike überprüft werden.
u Lassen Sie alle Reparaturen ausschließlich von einem autorisierten Fahrradhändler ausführen.

Code 410 414 418 419 422 423 424 426
430 431 440 450 460
490 500 502
503 504
510 511 530

Ursache

Abhilfe

Eine oder mehrere Tasten des Bordcom- Prüfen Sie, ob Tasten verklemmt sind, z.B. durch eingedrungenen

puters sind blockiert.

Schmutz. Reinigen Sie die Tasten gegebenenfalls.

Verbindungsproblem der Bedieneinheit Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen

Eine oder mehrere Tasten der Bedienein- Prüfen Sie, ob Tasten verklemmt sind, z.B. durch eingedrungenen

heit sind blockiert.

Schmutz. Reinigen Sie die Tasten gegebenenfalls.

Konfigurationsfehler

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Verbindungsproblem der Antriebseinheit Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen

Verbindungsproblem des eBike-Akkus Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen

Kommunikationsfehler der Komponenten Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen untereinander

interner Zeitüberschreitungs-Fehler

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler. Es ist in diesem Fehlerzustand nicht möglich, sich im Grundeinstellungsmenü den Reifenumfang anzeigen zu lassen oder anzupassen.

interner Akku des Bordcomputers leer (nicht bei BUI350)

Bordcomputer aufladen (in der Halterung oder über USB-Anschluss)

Software-Versionsfehler

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

interner Fehler der Antriebseinheit

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

interner Software-Fehler

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Fehler am USB-Anschluss

Entfernen Sie das Kabel vom USB-Anschluss des Bordcomputers. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

interner Fehler des Bordcomputers

Bordcomputer überprüfen lassen

interner Fehler der Antriebseinheit

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Fehler in der Fahrradbeleuchtung

Überprüfen Sie das Licht und die dazugehörige Verkabelung. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Fehler des Geschwindigkeitssensors

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Manipulation des Geschwindigkeitssignals Position des Speichenmagneten prüfen und ggf. einstellen. Auf

erkannt.

Manipulation (Tuning) prüfen. Die Unterstützung des Antriebs wird

verringert.

interner Sensorfehler

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

interner Fehler der Antriebseinheit

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Akkufehler

Schalten Sie das eBike aus, entnehmen Sie den eBike-Akku und setzen Sie den eBike-Akku wieder ein. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Deutsch ­ 10

Code 531 540
550 580 591
592 593 595, 596 602 603 605
606 610 620 640 655
656 7xx 800

Ursache Konfigurationsfehler Temperaturfehler
Ein unzulässiger Verbraucher wurde erkannt. Software-Versionsfehler Authentifizierungsfehler
inkompatible Komponente Konfigurationsfehler Kommunikationsfehler interner Akkufehler interner Akkufehler Akku-Temperaturfehler
externer Akkufehler Akku-Spannungsfehler Fehler Ladegerät interner Akkufehler Akku-Mehrfachfehler
Software-Versionsfehler Fehler bei Drittkomponenten interner ABS-Fehler

Abhilfe
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Das eBike befindet sich außerhalb des zulässigen Temperaturbereichs. Schalten Sie das eBike-System aus, um die Antriebseinheit entweder auf den zulässigen Temperaturbereich abkühlen oder aufwärmen zu lassen. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Entfernen Sie den Verbraucher. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Schalten Sie das eBike-System aus. Entfernen Sie den Akku und setzen ihn wieder ein. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Kompatibles Display einsetzen. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Überprüfen Sie die Verkabelung zum Getriebe und starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Der Akku befindet sich außerhalb des zulässigen Temperaturbereichs. Schalten Sie das eBike-System aus, um den Akku entweder auf den zulässigen Temperaturbereich abkühlen oder aufwärmen zu lassen. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Überprüfen Sie die Verkabelung. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Ersetzen Sie das Ladegerät. Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBikeHändler.
Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Schalten Sie das eBike-System aus. Entfernen Sie den Akku und setzen ihn wieder ein. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler, damit er ein Software-Update durchführt.
Beachten Sie die Angaben in der Betriebsanleitung des jeweiligen Komponentenherstellers.
Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Deutsch ­ 11

Code 810 820 821 … 826
830 831 833 … 835
840 850 860, 861 870, 871 880 883 … 885 889 890 keine Anzeige

Ursache

Abhilfe

unplausible Signale am Radgeschwindig- Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler. keits-Sensor

Fehler an Leitung zum vorderen Radge- Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler. schwindigkeits-Sensor

unplausible Signale am vorderen Radge- Starten Sie das System neu und führen Sie mindestens 2 Minuten

schwindigkeits-Sensor

lang eine Probefahrt durch. Die ABS-Kontrollleuchte muss erlö-

Sensorscheibe möglicherweise nicht vorhanden, defekt oder falsch montiert; deut-

schen. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

lich unterschiedliche Reifendurchmesser

Vorderrad und Hinterrad; extreme Fahrsi-

tuation, z.B. Fahren auf dem Hinterrad

Fehler an Leitung zum hinteren Radgeschwindigkeits-Sensor

Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

unplausible Signale am hinteren Radge- Starten Sie das System neu und führen Sie mindestens 2 Minuten

schwindigkeits-Sensor

lang eine Probefahrt durch. Die ABS-Kontrollleuchte muss erlö-

Sensorscheibe möglicherweise nicht vorhanden, defekt oder falsch montiert; deut-

schen. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

lich unterschiedliche Reifendurchmesser

Vorderrad und Hinterrad; extreme Fahrsi-

tuation, z.B. Fahren auf dem Hinterrad

interner ABS-Fehler

Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

interner ABS-Fehler

Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Fehler der Spannungsversorgung

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

Kommunikationsfehler

Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.

interner ABS-Fehler
ABS-Kontrollleuchte ist defekt oder fehlt; ABS ist möglicherweise ohne Funktion.
interner Fehler des Bordcomputers

Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler. Kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Starten Sie Ihr eBike-System durch Aus- und Wiedereinschalten neu.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Deutsch ­ 12
Wartung und Service
Wartung und Reinigung
Alle Komponenten dürfen nicht mit Druckwasser gereinigt werden. Halten Sie den Bildschirm Ihres Bordcomputers sauber. Bei Verschmutzungen kann es zu fehlerhafter Helligkeitserkennung kommen. Verwenden Sie für die Reinigung Ihres Bordcomputers ein weiches, nur mit Wasser befeuchtetes Tuch. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel. Lassen Sie Ihr eBike-System mindestens einmal im Jahr technisch überprüfen (u.a. Mechanik, Aktualität der Systemsoftware). Zusätzlich kann der Fahrradhändler für den Servicetermin eine Laufleistung und/oder einen Zeitraum zugrunde legen. In diesem Fall wird Ihnen der Bordcomputer nach jedem Einschalten die Fälligkeit des Servicetermins anzeigen. Für Service oder Reparaturen am eBike wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Fahrradhändler. u Lassen Sie alle Reparaturen ausschließlich von einem
autorisierten Fahrradhändler ausführen.
Kundendienst und Anwendungsberatung
Bei allen Fragen zum eBike-System und seinen Komponenten wenden Sie sich an einen autorisierten Fahrradhändler. Kontaktdaten autorisierter Fahrradhändler finden Sie auf der Internetseite www.bosch-ebike.com.
Transport
u Wenn Sie Ihr eBike außerhalb Ihres Autos z.B. auf einem Autogepäckträger mit sich führen, nehmen Sie den Bordcomputer und den eBike-Akku ab, um Beschädigungen zu vermeiden.
Entsorgung
Antriebseinheit, Bordcomputer inkl. Bedieneinheit, Akku, Geschwindigkeitssensor, Zubehör und Verpackungen sollen einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt werden. Werfen Sie eBikes und ihre Komponenten nicht in den Hausmüll! Gemäß der europäischen Richtlinie 2012/19/EU müssen nicht mehr gebrauchsfähige Elektrogeräte und gemäß der europäischen Richtlinie 2006/66/EG müssen defekte oder verbrauchte Akkus/Batterien getrennt gesammelt und einer umweltgerechten Wiederverwendung zugeführt werden. Geben Sie nicht mehr gebrauchsfähige Bosch eBike-Komponenten bitte bei einem autorisierten Fahrradhändler ab. Änderungen vorbehalten.
1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Safety instructions
Read all the safety information and instructions. Failure to observe the safety information and follow instructions may result in electric shock, fire and/or serious injury.
Save all safety warnings and instructions for future reference.
The term battery is used in these instructions to mean all original Bosch eBike rechargeable battery packs.
u Do not allow yourself to be distracted by the on-board computer’s display. If you do not focus exclusively on the traffic, you risk being involved in an accident. If you want to make entries in your on-board computer other than switching the assistance level, stop and enter the appropriate data.
u Set the display brightness so that you can adequately see important information such as speed and warning symbols. Incorrectly set display brightness may lead to dangerous situations.
u Do not open the on-board computer. Opening the onboard computer may damage it beyond repair and void any warranty claims.
u Do not use the on-board computer as a handle. Lifting the eBike up by the on-board computer can cause irreparable damage to the on-board computer.
u Do not stand your bicycle upside down on its saddle and handlebars if the on-board computer or its holder protrude from the handlebars. This may irreparably damage the on-board computer or the holder. Also remove the on-board computer before placing the bicycle on a wall mount to ensure that the on-board computer does not fall off or become damaged.
u Caution! When using the on-board computer with Bluetooth® and/or WiFi, interference can occur with other devices and equipment, aircraft and medical devices (e.g. pacemakers, hearing aids). Likewise, injury to people and animals in the immediate vicinity cannot be excluded entirely. Do not use the on-board computer with Bluetooth® in the vicinity of medical devices, petrol stations, chemical plants, areas with a potentially explosive atmosphere or on blast sites. Do not use the on-board computer with Bluetooth® in aeroplanes. Avoid using the on-board computer near your body for extended periods.
u The Bluetooth® word mark and logos are registered trademarks owned by Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Bosch eBike Systems is under licence.
u The on-board computer is equipped with a wireless interface. Local operating restrictions, e.g. in aeroplanes or hospitals, must be observed.
Safety information relating to the navigation system
u Do not plan your routes whilst you are cycling. Stop and wait until you are stationary before entering a

English ­ 1
new destination. If you do not focus exclusively on the traffic, you risk being involved in an accident. u Abandon your route if the navigation system suggests a path or road that is too ambitious, risky or dangerous for you based on your cycling ability. Have your navigation system propose an alternative route. u Do not ignore any road signs, even if the navigation system tells you to take a specific route. The navigation system cannot take roadworks or temporary diversions into account. u Do not use the navigation system in situations that are safety-critical or unclear (road closures, diversions, etc.). Always carry extra maps and means of communication with you.
Privacy notice
If the on-board computer is sent to Bosch Service because it requires servicing, the data stored on the on-board computer may be transmitted to Bosch.

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

English ­ 2
Product description and specifications
Intended use
The Kiox on-board computer is designed to control Bosch eBike systems and display riding data. To access the full functionality of the Kiox on-board computer, you will need a compatible smartphone installed with the eBike Connect app (available from the App Store or Google Play Store) and a registration with the eBike Connect portal (www.ebike-connect.com).
Product features
The numbering of the components shown refers to the illustrations on the graphics pages at the beginning of the manual.
(1) On-board computer (2) Display (3) Bike light button (4) On/off button for on-board computer (5) Holder for on-board computer (6) USB port (7) Operating unit (8) Next/right page button > (9) Select button (10) Previous/left page button < (11) Decrease assistance level button ­/
Scroll down button (12) Increase assistance level button +/
Scroll up button (13) Push assistance button (14) Drive unit contacts (15) Locking screw for on-board computer (16) Headset screw (17) Protective cover for USB porta) (18) Magnetic holder (19) Holder for operating unit a) Available as spare part

Technical data

On-board computer

Kiox

Product code

BUI330

Max. charging current of USB

mA

portA)

1000

USB port charging voltage

V

5

USB charging cableB)

1 270 016 360

Operating temperature

°C

-5 to +40

Charging temperature

°C

0 to +40

Storage temperature

°C +10 to +40

Internal lithium-ion battery

V

3.7

mAh

230

Protection ratingC)

IP x7

Weight, approx.

g

60

Bluetooth® Low Energy

­ Frequency

MHz 2400­2480

­ Transmission power

mW

< 10

A) At an ambient temperature of <25 °C

B) Not included as part of standard delivery

C) When the USB cover is closed

Declaration of Conformity
Hereby, Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems declares that the radio equipment type Kiox is in compliance with Directive 2014/53/EU and the Radio Equipment Regulations 2017 as amended. The full text of the EU declaration of conformity and the UK declaration of conformity are available at the following internet address: https://www.ebike-connect.com/conformity.

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

Fitting
Fitting and removing the on-board computer (see figure A)
Fit the lower part of the Kiox into the holder (5) first and tilt it forward gently until you can feel that the on-board computer is firmly fixed in the magnetic holder. To remove the on-board computer, hold it by the top end and pull it towards you until it disengages from the magnetic holder. u Remove the on-board computer when you park the
eBike. The on-board computer can be secured in place to prevent it from being removed from the holder. To do this, loosen the headset screw (16) until the Kiox holder can be swivelled sideways. Put the on-board computer in the holder. Screw the locking screw (M3 thread, 6 mm long) from below into the thread provided in the on-board computer (using a longer screw may damage the on-board computer). Swivel the holder back into place and tighten the headset screw in accordance with the manufacturer’s specifications.
Operation
Before initial commissioning
The Kiox is supplied with a partially charged battery. Before using it for the first time, this battery must be charged for at least one hour via the USB port (see “Power supply of the onboard computer”, page English ­ 3) or via the eBike system. The control unit should be attached such that the buttons are almost perpendicular to the handlebars. When using the on-board computer for the first time, the language selection page is displayed initially. You can then choose to have essential functions and indications explained via the <Intro to Kiox> menu item. The menu item can also be called up at a later time via <Settings> <Information>.
Switching the on-board computer on/off To switch on and switch off the on-board computer, briefly press the on/off button (4).
Selecting system settings
Fit the on-board computer in the holder and proceed as follows with the bicycle stationary: Go to the status page (use the < button (10) on the control unit to get to the first display) and call up the <Settings> with the select button. You can use the ­ (11) and + (12) buttons to select the setting you want. You can open the settings, as well as any additional submenus, using the select button (9). You can use the < button (10) to go back to the previous menu from any settings menu.

English ­ 3
The following settings can be changed in the <Sys settings>: ­ <Brightness> ­ <Time> ­ <Date [DD.Mon.YYYY]> ­ <Time zone> ­ <24h form (24h time format)> ­ <Brgh backg. (Bright background)> ­ <Imp. units (Imperial units)> ­ <Language> ­ <Factory reset>
Starting up the eBike system
Requirements
The eBike system can only be activated when the following requirements are met: ­ A sufficiently charged eBike battery is inserted (see oper-
ating instructions for the battery). ­ The on-board computer is properly fitted to the holder.
Switching the eBike system on/off
The following options are available for switching on the eBike system: ­ Once the on-board computer and the eBike battery are
fitted, briefly press the on/off button (4) on the on-board computer. ­ With the on-board computer inserted, push the on/off button on the eBike battery (bicycle manufacturer-specific solutions are possible when there is no access to the battery on/off button; see the battery operating instructions). The drive is activated as soon as you start pedalling (except if you are using the push-assistance function or if the assistance level is set to OFF). The motor output depends on the settings of the assistance level on the on-board computer.
As soon as you stop pedalling when in normal operation, or as soon as you have reached a speed of 25/45 km/h, the eBike drive switches off the assistance. The drive is automatically reactivated as soon you start pedalling again and the speed is below 25/45 km/h.
The following options are available for switching off the eBike system: ­ Briefly press the on/off button (4) of the on-board com-
puter. ­ Switch off the eBike battery using its on/off button (bi-
cycle manufacturer-specific solutions are possible when there is no access to the battery on/off button; see the bicycle manufacturer operating instructions). ­ Remove the on-board computer from its holder. If no power is drawn from the eBike drive for about 10 minutes (e.g. because the eBike is not moving) and no button is pressed on the on-board computer or the operating unit of the eBike, the eBike system, and therefore also the battery, will switch off automatically to save energy.
Power supply of the on-board computer
If the on-board computer is in the holder (5), a sufficiently charged eBike battery is inserted into the eBike and the

Bosch eBike Systems

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

English ­ 4

eBike system is switched on, then the on-board computer battery is powered and charged by the eBike battery.
If the on-board computer is removed from the holder (5), the power is supplied by the on-board computer battery. If the on-board computer battery’s charge is running low, a warning message appears on the display.
To charge the on-board computer battery, slide the on-board computer back onto the holder (5). Note that if you do not charge the eBike battery straight away, the eBike system will automatically switch off after 10 minutes of inactivity. If this happens, the on-board computer battery will also stop charging.
You can also charge the on-board computer via the USB port (6). To do this, open the protective cap (17). Use a Micro USB cable to connect the USB port on the on-board computer to a commercially available USB charger (not included with the product as standard) or to the USB port of a computer (max. 5 V charging voltage; max. 1000 mA charging current).
If the on-board computer is removed from the holder (5), all values for the functions are saved and can still be scrolled through.
After use, the USB port must be carefully resealed with the protective cap (17).
If the Kiox battery is not recharged, the date and time will be retained for up to 6 months. When the on-board computer is switched on again, the date and time will be reset if a Bluetooth® connection to the app has been established and the smartphone has successfully identified the current location via GPS.
Note: The Kiox only charges while it is switched on.
Note: If the Kiox is switched off during charging via a USB cable, the Kiox can only be switched on again once the USB cable has been disconnected.
Note: To maximise the lifespan of the on-board computer’s battery, it should be recharged for one hour every three months.

Battery Charge Indicator

The battery charge indicator of the eBike battery d (see “Start page”, page English ­ 7) can be read on the status page and in the status bar. The eBike battery’s state of charge is also indicated by the LEDs on the eBike battery itself.

Colour of the indicator Explanation

White

The eBike battery is over 30 % charged.

Yellow

The eBike battery is between 15 % and 30 % charged.

Red

The eBike battery is between

0 % and 15 % charged.

Red + !

The capacity for assisting the drive has been used up, and assistance is switched off. The remaining capacity will be provided for the bike

Colour of the indicator Explanation
lights and the on-board computer.
If the eBike battery is being charged on the bike, a corresponding notification will be displayed.
If the on-board computer is removed from the holder (5), the state of charge that was last displayed for the battery is saved.
Storage mode/resetting the Kiox
The on-board computer has an energy-saving storage mode which minimises the rate at which the internal battery discharges. Setting to this mode erases the date and time.
This mode can only be activated by pressing and holding the on/off button (4) of the on-board computer for at least 8 seconds.
If the on-board computer does not start when the on/off button (4) is pressed briefly, the on-board computer is in storage mode.
You can deactivate storage mode by pressing the on/off button (4) for at least 2 seconds.
The on-board computer detects whether it is in a fully functional condition. If you press and hold the on/off button (4) for at least 8 seconds while in a fully functional condition, the on-board computer will go into storage mode. If, contrary to expectations, the Kiox is not in a fully functional condition and cannot be operated, pressing and holding the on/ off button (4) (for at least 8 seconds) will reset it. After being reset, the on-board computer will restart automatically after approx. 5 seconds. If the Kiox does not restart, press the on/off button (4) for 2 seconds.
To reset the Kiox to its factory settings, select <Settings> <Sys settings> <Factory reset>. All user data will be lost.
Setting the assistance level
On the operating unit (7), you can set the level of assistance you want the eBike drive to provide you with while pedalling. The assistance level can be changed at any time, even while cycling.
Note: In some models, the assistance level may be preset and cannot be changed. There may also be fewer assistance levels available than stated here.
The following assistance levels are available as a maximum: ­ OFF: Motor assistance is switched off. The eBike can just
be moved by pedalling, as with a normal bicycle. The push assistance cannot be activated at this assistance level. ­ ECO: Effective assistance with maximum efficiency, for maximum range ­ TOUR: Steady assistance, long range for touring

1 270 020 XBK | (19.03.2021)

Bosch eBike Systems

­ SPORT/eMTB: SPORT: Powerful assistance, for mountain biking and cycling in urban traffic eMTB: Optimum assistance whatever the terrain, rapid acceleration when starting from a standstill, improved dynamics and top performance (eMTB only available in combination with the drive units BDU250P CX, BDU365, BDU450 CX and BDU480 CX. A software update may be required.)
­ TURBO: Maximum assistance even at high pedalling speeds, for sport cycling
To increase the assistance level, press the + (12) button on the operating unit repeatedly until the desired assistance level appears on the display. To decrease the assistance level, press the ­ (11) button.
The requested motor output appears on the display h (see “Start page”, page English ­ 7). The maximum motor output depends on the selected assistance level.
If the on-board computer is removed from the holder (5), the assistance level that was last displayed is saved.
Switching the push assistance on/off
The push assistance aids you when pushing your eBike. The speed in this function depends on the selected gear and can reach a maximum of 6 km/h. The lower the selected gear, the lower the speed of the push assistance function (at full power).
u The push assistance function must only be used when pushing the eBike. There is a risk of injury if the wheels of the eBike are not in contact with the ground while using the push assistance.
To activate the push assistance, briefly press the WALK button on your on-board computer. After activation, press the + button within 3 s and keep it pressed. The eBike drive is switched on.
Note: The push assistance cannot be activated at assistance level OFF.
The push assistance is switched off as soon as one of the following occurs: ­ You release the + button; ­ The wheels of the eBike are locked (e.g. by applying the
brakes or hitting an obstacle); ­ The speed exceeds 6 km/h. The push assistance function is subject to local regulations; the w